Dienstag, 2. Juni 2009

CREDO

Credo der Gemeinde an der Lutherkirche in Bochum

In einem dreitägigen Gesprächsprozess haben ca. 30 Gemeindeglieder 2005 diesen Text als Glaubensbekenntnis für diese Zeit und für diese Gemeinde formuliert.


Wir glauben an GOTT, der die Liebe ist, die sich in der ganzen Schöpfung und in Jesus Christus zeigt und die alles durchwaltet.
Weil GOTT die Liebe ist, wissen wir, dass Religion nie mehr ein Grund für Gewalt sein darf.

Wir vertrauen darauf, dass in Jesus Christus alle Menschen die Einheit mit GOTT finden und zu einem neuen Leben erlöst werden.
Das befreit uns davon, egozentrisch um uns selbst zu kreisen.

Wir danken dafür, dass uns die Verkündigung von GOTTES Macht und Liebe über die Jahrtausende erreicht hat und bitten um die Kraft des Heiligen Geistes, die Botschaft unseren Kindern weiterzugeben und vorzuleben.

Wir möchten, dass die Kirche und unsere Gemeinde ökumenisch offen und gastfreundlich ist für alle Menschen auf der Suche nach GOTT und nach Sinn und Ziel ihres Lebens.

Wir vertrauen darauf, dass uns GOTT in seinem Wort und seinen Zeichen (Sakramenten) begegnet. Wir ehren GOTT im Gottesdienst durch Gebet, Singen und Stille. So werden wir gestärkt für unser alltägliches Leben.

Wir beten dafür, dass wir in unserer Gemeinde nicht müde werden, uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Wir wenden uns denen helfend zu, die zu Opfern von Menschen und Umständen werden.

Wir stehen bewusst und dankbar in der christlich-evangelischen Tradition und halten uns offen dafür, von GOTT und den Menschen in aller Welt zu lernen.
In unserem Tun lassen wir uns von unserem Gewissen und dem Heiligen Geist leiten.

AMEN

Pfingsten, 15. Mai 2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen